Druckversion �ffnen

Was macht Wandern zum Erlebnis?

Wie bewerten Wanderer die erlebnisrelevanten Elemente eines Wanderweges: Natur, Landschaft, Kultur, Wegeformat, Infrastruktur, Leitsystem? Zu Klärung dieser Frage wurden 10 empirische Studien mit fast 10.000 Befragten einer vergleichenden Analyse unterzogen. Die Ergebnisse waren erstaunlich eindeutig und stellen bis heute ein solides Fundament für die Gestaltung und Bewertung von Wanderwegen dar.
Zwei Varianten zum selben Thema in Kurzform:

Landschaft

Das A und O einer gelungenen Wanderung ist eine schöne Landschaft. Sie darf natürlich auch mal herausfordernd und drohend sein, aber möglichst nie die ästhetischen Gefühle des modernen Naturgenusswanderers verletzen.Was zu einer "schönen"Landschaft gehört, findet man auf der Schwester-Website www.natursoziologie.de unter Landschaftsästhetik



Quellenangaben zu den jeweiligen Literaturhinweisen finden sich im Literaturarchiv.
Kontakt: Redaktion wanderforschung.de