Zielgruppen
Beim deutschen Wanderer handelt es sich zwar um eine vergleichsweise homogene Spezies, und seine statistisch ermittelten Durchschnitts-Merkmale werden in der Regel vielfach geteilt. Angesichts eines erkennbar verschärften Wettbewerbs wird man gleichwohl darüber nachdenken müssen, zielgruppenspezifische Produkte und Strategien zu entwickeln. Hier zunächst ein paar Basisdaten zu den einschlägigen demographischen Gruppierungen im Powerpoint-Format:
Dasselbe als Kurzinfo für den eiligen Leser:
Die naheliegendste Frage betrifft natürlich die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Nach ihren Neigungen befragt, ziehen sie überwiegend gerne miteinander los. Aber wie gut passen sie tatsächlich zusammen? Eine besonders interessante Zielgruppe hat der Geograph André Karp mit Blick auf die Vermarktung des wandertouristischen Leitprojektes "Rothaarsteig" im Rahmen seiner Diplomarbeit ins Auge gefasst: Wanderer mit gehobenem Bildungsabschluss und privater Internetnutzung. Hier der entscheidende Aussschnitt (plus Rahmen am Schluss) als Vorbild für aussagekräftige empirische Studien ohne großen eigenen Statistikapparat - und daher zur methodischen wie inhaltlichen Nachahmung (und Aktualisierung) empfohlen:
Quellenangaben zu den jeweiligen Literaturhinweisen finden sich im
Literaturarchiv.
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Redaktion wanderforschung.de